Kletterfelsen am Grünten

Der Wächter des Allgäus bietet auf seiner Südseite einige Kalkfelsen, die sich in Ihrer Qualität angenehm hervorheben und eher an südliche Gefilde denken lassen. Griffig, fest, gut abgesichert und auch so einiges für Liebhaber schwerer Wege dabei. Genannt sei hier der Einsatz der Pepperfreaks*, die etliche Wege erschlossen und die Absicherungen saniert haben. Für gemäßigte Kletterer gibt es allerdings auch einige Touren. Erwähnenswert wäre hier der Gigglstein, um den allerdings zur Zeit eine Diskussion Naturschutz kontra Klettern entbrannt ist. Um nicht noch zusätzlichen Zündstoff zu bieten, schließe ich mich des Verzichts auf Veröffentlichung an. Wer sich diesbezüglich auf dem Laufenden halten will, kann sich bei der IG Klettern Allgäu* informieren.

*Adressen finden Sie auf der Link-Seite




Lageplan
Burgberger Hörnle
Stuhlwand
Nasse Wand
Fraggelstein
Roßberg
Graue Wand
Starzlachklamm

Tourenlisten
& Topos
Impressionen




Lageplan:

Einfach auf den gewünschten Felsen klicken, um zur Beschreibung zu gelangen!

Burgberger Hörnle Stuhlwand Nasse Wand Fraggelstein Roßberg Graue Wand Starzlachklamm Grünten
zurück zum Anfang



Burgberger Hörnle (Kreuzelspitze)

Zugang:

In Burgberg an der Kirche Richtung Alpenblick fahren und am Ortsrand parken. Den Fahrweg ein kleines Stück hoch und dann links Richtung Grüntenhaus auf einen Fußweg abbiegen. Diesen weiter hoch verfolgen und auf Höhe der ersten Felsen im Wald links über Geröllfeld (Lawinenrinne) auf kaum erkennbaren Pfad abbiegen und diesen hoch bis zum Wandfuß verfolgen. -Zustiegsdauer ca. 1 Stunde ab Parkplatz Burgberg
Abstieg entweder direkt den Südwesthang zu besagtem kaum erkennbaren Pfad hinunter oder über den Gipfel auf bezeichnetem Weg hinunter.

Charakteristik:

Leichte, aber sehr schöne Gratkletterei mit herrlicher Aussicht (4 Seilängen). Schwierigkeit III, eine Stelle IV (III, A0). Auch unter dem Namen "Aurikelgrat" bekannt.



Lageplan
zurück zum Anfang



Stuhlwand

Zugang:

In Burgberg Richtung Cafe Alpenblick fahren und dort parken. Den Fahrweg weiter gehen bis zur Kehralpe (Materialbahn). Dort links auf dem Wanderweg Richtung Grüntenhaus hinauf bis zum Wandfuß.
-Zustiegsdauer ca. 1 h 15 min ab Parkplatz Alpenblick

Charakteristik:

Absolut senkrechte Platte, die wie in den Boden hineingesteckt aussieht. Phantastische Wandkletterei, ein sehr ausgeprägter Kamin und einige kürzere Klettereien.

Lageplan
zurück zum Anfang



Nasse Wand

Zugang:

In Burgberg Richtung Cafe Alpenblick fahren und dort parken. Den Fahrweg weiter gehen bis zur Kehralpe (Materialbahn). Dort links auf dem Wanderweg Richtung Grüntenhaus hinauf bis zum horizontalen Weg zur unteren Schwandalpe. Auf diesem bis unterhalb der Wand, dort links auf Pfadspur bis zum Wandfuß.
-Zustiegsdauer ca. 1 Stunde ab Parkplatz Alpenblick

Charakteristik:

Typische Grüntenkletterei in festem Fels. Der Wandfuß liegt leider im Wald und trocknet daher nach Regen nicht so schnell aus. (Daher wohl der Name "Nasse Wand"...) Ab der 2. Seillänge wird's dann aber trockener... Dafür kann man die Seillängen vieler Touren recht frei kombinieren.

Lageplan
zurück zum Anfang



Fraggelstein

Zugang:

In Burgberg Richtung Cafe Alpenblick fahren und dort parken. Von dort bis zur nassen Wand. Dann am Wandfuß entlang bis zum Fraggelstein.
-Zustiegsdauer ca. 1 Stunde ab Parkplatz Alpenblick

Charakteristik:

Etwas kleinerer Fels in typischer Grüntenqualität, liegt leider genau wie die Nasse Wand im Schatten der Bäume.

Lageplan
zurück zum Anfang



Roßberg

Zugang:

In Burgberg Richtung Cafe Alpenblick fahren und dort parken. Den Fahrweg weiter gehen bis zur Kehralpe (Materialbahn). Dort links auf dem Wanderweg Richtung Grüntenhaus hinauf bis zum horizontalen Weg zur unteren Schwandalpe. Auf diesem bis zur Forststraße Richtung Alpe Roßberg. Kurz vorher links auf Pfadspur (Steinmandl!) durch den Wald hinauf zum Wandfuß.
-Zustiegsdauer ca. 1 h 15 min ab Parkplatz Alpenblick

Charakteristik:

Sportklettergarten mit alpin angehauchtem Ambiente. Touren mit bis zu 3 Seillängen in festem Fels mit guten Haken und phantastischem Ausblick in die Allgäuer Alpen. Sehr viel Auswahl im VI. und VII. Schwierigkeitsgrad, aber nichts darunter, dafür einige VIIIer.

Lageplan
zurück zum Anfang



Graue Wand

Zugang:

In Burgberg Richtung Cafe Alpenblick fahren und dort parken. Kurz unterhalb des Parkplatzes durch einen Zaundurchlass mit Wegweisern. Dort links entlang an einer Hütte vorbei auf Pfadspur bis zum Wandfuß.
-Zustiegsdauer ca. 10 min ab Parkplatz Alpenblick

Charakteristik:

Sehr eigenwillige Wand, deren Felsqualität leider nicht ganz mit den anderen Felsen am Grünten mithalten kann. So findet man hier nörpelige Platten aus Konglomeratgestein und zwischendrin ein Stück Felsen, der an Blätterteig erinnert. Bitte unbedingt auf Steinschlag achten!! Dafür finden sich hier auch einige leichtere Touren. Durch die Schichtung des Felsens laufen viele Wege schräg von links unten nach rechts oben. Dies hat zur Folge, das man hier einige Tricks auffahren darf, um die Balance zu wahren. Dank des Einsatzes von Heinz Sommer ist alles mit modernen Bohrhaken und Umlenkern eingerichtet, auch wenn sich der erste Haken manchmal in etwas luftiger Höhe befindet... - Zum Umlenken ist unbedingt ein 60m Seil erforderlich!

Lageplan
zurück zum Anfang



Starzlachklamm

Zugang:

In Burgberg Richtung Cafe Alpenblick fahren und dort parken. Von dort auf ausgeschildertem Weg Richtung Starzlachklamm hinunter bis zum Wandfuß.
-Zustiegsdauer ca. 10 min ab Parkplatz Alpenblick

Charakteristik:

Jede Menge Dächer und Überhänge. Genau das Richtige für Kletter-Cracks, die sich mal richtig austoben wollen! Die Hauptschwierigkeiten bewegen sich dementsprechend im VIII. und IX. Grad. Ganz links am Anfang gibt es ein paar leichtere, aber leider nicht wirklich lohnende, z.Tl. auch recht abgespeckte Wege zum Warmklettern. Dafür finden sich hier auch immer wieder Gruppen, die das Abseilen üben...

Lageplan
zurück zum Anfang



Tourenlisten & Topos:

Ausführliche Tourenlisten mit Topos finden Sie in:
Allgäu Rock von Ulrich u. Harald Röker erschienen im Gebro Verlag ISBN 3-938680-02-4
− Allgäu Kletterführer von Achim Pasold, erschienen im Panico Verlag, ISBN 3-926807-59-8
darum verzichte ich hier auf weitere Angaben!


Lageplan
zurück zum Anfang



Impressionen:

Exquisa Exquisa
VI-

Roßberg
No Woman No Cry
VI+ (1.SL)

Roßberg
No Woman No Cry
Dolce Vita Dolce Vita
VI (2.SL)

Nasse Wand

zurück zum Anfang